Turnverein Jahn 07 Mühlhausen e.V.

Willkommen beim Turnverein Mühlhausen Jahn 07 e.V.

Wissenswertes zum Verein

Gründung des Vereins am 24. August 1907

Lehrer Fritz Küneth lud 14 junge Männer 1907 in das Gasthaus Kolm ein. Sein Wunsch, einen Turnverein Mühlhausen ins Leben zu rufen ging noch am gleichen Abend in Erfüllung.

Das Gasthaus Kolm diente als Vereinslokal.

Über notwendige Turngeräte zu verfügen hieß, das nötige „Kleingeld“ zu beschaffen. Mit den Theateraufführungen im Januar 1908 hörte der „Säckelwart“ die Kasse „klingeln“.

Die Anschaffung eines Fußballes im Jahr 1921 belastete den Turnsport erheblich. 15 Mitglieder meldeten sich im November 1930 ab, um unter der Leitung von Leonhard Fleischmann und Dr. Hans Pfannenmüller die Spielvereinigung Mühlhausen zu gründen.

Der Turnverein behielt seine Fußballabteilung weiter bei, was für die Mühlhäuser Bevölkerung einige Lokalderbys nach sich zog.

Das Jahr 1933 bedeutete für den Turnverein Mühlhausen ein trauriges Kapitel aufzuschlagen. Der Nationalsozialismus forderte seinen Tribut. Jüdische Mitglieder, noch ein Jahr zuvor für langjährige Mitgliedschaft geehrt, war der Verein gezwungen, auszuschließen. 1934 erhielt die Turngemeinschaft den noch heute gültigen Namen Turnverein Jahn 07 Mühlhausen „verordnet“.

Die Jahre 1932 bis 1936 prägte der Aufbau der Turnhalle.

Der Anfang nach dem zweiten Weltkrieg gestaltete sich ziemlich schwierig. Die „Wiederauferstehung“ gelang und bis Ende 1948 zählte der Turnverein Jahn 07 bereits 58 erwachsene Mitglieder und 31 Schüler. Auch die Turnhalle ging wieder an den Verein über. Ebenso lebte die Tradition Theater zu spielen oder auch bunte Abende zu organisieren erneut auf.

Verbunden mit einem Gauturnfest, an dem rund 260 Sportler teilnahmen, beging der Verein 1957 sein 50-jähriges Bestehen.

1964 erweiterte der Turnverein sein Angebot. Das Kinderturnen hielt Einzug.

Mit dem Wechsel in die Schulanlage 1971 gewann der TV Jahn 07 auch wieder eine erhebliche Anzahl an Mitgliedern.

1983 erfüllte sich der Turnverein einen schon seit Jahrzehnten gehegten Wunsch. Seit diesem Jubiläum verfügt er über eine neue Vereinsfahne.

Heute bietet der Turnverein kaum mehr klassisches Turnen an.
Neben Gymnastik beherrschen Step-Aerobic, Aerobic, Nordic Walking oder auch Basketball  die Sportpalette im Turnverein Jahn 07. Wie gut dieses Angebot ankommt, beweisen die vielen Besucher der Sportstunden, die aus den umliegenden Gemeinden kommen und auch gerne weite Wege in Kauf nehmen.